DLRG Ortsgruppe Weisweiler e.V. - Ausbildung

Die Ausbildung findet, jeweils Montags von 18.30 Uhr bis 21.00 Uhr, im Hallenbad der Stadt Eschweiler, in der Jahnstraße, statt. Das Training ist grundsätzlich für jede Alterklasse geeignet. Speziell für Kinder und Jugendliche werden, entsprechend ihrem Alter und ihren Fähigkeiten, verschiedene Abzeichengruppen angeboten. Dabei wird besonders auf eine altersgerechte Gestaltung des Schwimmunterrichts geachtet. Spaß und Spiel sind genauso Bestandteil einer Übungsstunde, wie eine kontinuierliche Leistungssteigerung.

Bei Fragen bezüglich der Schwimmausbildung können Sie uns unter KONTAKT eine E-mail schreiben.

Die Ausbildungszeit ist in drei Unterrichtseinheiten unterteilt:

Eine Übersicht zur Ausbildung finden Sie in der linken Menüleiste.

1.) 18.30 Uhr bis 19.15 Uhr:

Hier findet im Nichtschwimmerbecken die Wassergewöhnung und Wasserbewältigung statt. Das heißt hier werden die Kinder an das Wasser gewöhnt und ihnen die ersten Schwimmbewegungen beigebracht. Nachdem die Kinder dann gut genug schwimmen können, um das Frühschwimmerabzeichen ablegen zu können, kommen sie in den Bronzeaufbaukurs oder auch „Seepferdchen-Gruppe“. Hier wird der Schwimmstil der Kinder verbessert und die Ausdauer vergrößert.

Dann folgen die Kurse zur Erlangung der Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold.

Zusätzlich wird auch noch eine Bahn für die Eltern zum Schwimmen zur Verfügung gestellt.

2.) 19.15 Uhr bis 20.00 Uhr:

In dieser Einheit trainiert die Gruppe der „Junior Retter“. Hier werden die Kinder, die das Jugendschwimmabzeichen Gold erfolgreich abgeschlossen haben auf das Rettungsschwimmen vorbereitet, wobei besonders der Schwimmstil verbessert wird. Außerdem findet zu dieser Zeit auch die Ausbildung für das Rettungsschwimmabzeichen Bronze statt.

3.) 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr:

Um diese Zeit werden unsere Jugendlichen und Erwachsenen im Rettungsschwimmen und Schnorcheltauchen ausgebildet und in unserer Trainingsriege trainieren einige Mitglieder für Schwimmwettkämpfe, oder um einfach nur die sportliche Ausdauer zu verbessern.

zusätzliches Kursangebot Rettungsfähigkeit

Nähere Informationen finden Sie links unter "Rettungsfähigkeit"