DLRG Ortsgruppe Weisweiler e.V. - Ausbildung

1 1/2 Jahre hat es gedauert, bis wir nach der verheerenden Flutkatastrophe im Sommer 2021, der unsere Schwimmhalle in der Jahnstr. zum Opfer gefallen ist, wieder eine dauerhafte Bleibe haben. Am Montag, 09.01.2023 wurde die neue Traglufthalle für das Freibad in Dürwiß eröffnet. Ab sofort trainieren wir dauerhaft in Dürwiß. Im Sommer wurde das Bad wieder zum Freibad umgebaut und ab September kommt die Traglufthalle wieder zum Einsatz.

Das Training ist grundsätzlich für jede Altersklasse geeignet. Speziell für Kinder und Jugendliche werden - entsprechend ihrem Alter und ihren Fähigkeiten - verschiedene Abzeichengruppen angeboten. Dabei wird besonders auf eine altersgerechte Gestaltung des Schwimmunterrichts geachtet. Spaß und Spiel sind genauso Bestandteil einer Übungsstunde, wie eine kontinuierliche Leistungssteigerung.

Bei Fragen bezüglich der Schwimmausbildung oder für die notwendige Voranmeldung können Sie sich gerne über unser Kontaktformular  an die Ausbildungsleitung wenden. Sollten Sie von der Ausbildungsleitung bereits einen Anmeldecode für die Wartelisten bekommen haben, können Sie sich auf die Warteliste setzen.

Die einzelnen Uhrzeiten für alle Abzeichen finden Sie unter dem Reiter Schwimmkurse jeweils in der Rubrik Schwimmen oder Rettungsschwimmen unter dem Punkt Trainingszeiten. Hier erfahren Sie auch alles über das Wettkampfschwimmen.

Die Jüngsten können hier auch alles über die Bade- und Eisregeln lernen.

Hier können Sie sich auch einen Überblick über die Abzeichen und Prüfungsvoraussetzungen verschaffen. Unsere Ausbilder lernen Sie unter Mitmachen / Unser Ausbildungsteam kennen.

Wenn Sie gerne Mitglied unserer Ortsgruppe werden möchten, können Sie sich hier online anmelden.