Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG Ortsgruppe Weisweiler e. V.

Jugend

Innerhalb der DLRG gibt es die Jugendorganisation "DLRG Jugend". Ihr gehört grundsätzlich jedes DLRG Mitglied bis einschließlich 26 Jahren an. Zur Repräsentation der Jugendlichen wird auf Ortsgruppenebene alle zwei Jahre ein Jugendvorstand gewählt. Stimmberechtigt zur Wahl ist jedes Mitglied zwischen 10 und 26 Jahren, sowie zwei Vertreter des Stammverbands und die Mitglieder des Jugendvorstands, die älter als 26 sind. Das passive Wahlrecht hat jedes Mitglied ab 16 Jahren, ohne obere Altersgrenze. Der Jugendvorstand hat genauso umgekehrt zwei Stimmen in Sitzungen des Stammverbandes. Die Institution des Jugendvorstandes gibt es auf allen Ebenen. Der Jugendvorstand hat eine eigene Kasse und kann im Rahmen seiner Kasseneinlage sebstständig Veranstaltungen organisieren. Er ist allerdings kein geschäftsführender Vorstand im Sinne des §26 des Bürgerlichen Gesetzbuches.

Unser Jugendvorstand wurde zuletzt im April 2022 neu gewählt.

Unser Jugendvorstand

Jugendvorsitzende: Nadine Maaßen